Sprungnavigation:

zum Inhalt

Designflow in der Elektronikentwicklung

Das Produkt im Lebenszyklus

Designflow in der Elektronikentwicklung

Jedes Elektronikprodukt hat eine Geburt und ein natürliches Ende in der Entsorgung.

Die Geburt betrachtet den Zeitraum von der Produktidee über das Lastenheft zum Pflichtenheft.
Eine gute Idee alleine stellt noch kein erfolgreiches Produkt dar. Der Markt entscheidet, ob ein Produkt erfolgreich ist oder nicht. Eine klassische Kennzahl dazu sind die Verkaufszahlen.
Um ein Elektronikprodukt mit hohen Verkaufszahlen am Markt platzieren zu können, benötigt es Detailwissen im anvisierten Marktbereich.

Wie Sie lesen konnten, sind Kenntnisse im Bereich der Technik, der Betriebswirtschaft und des Marketings von nöten.

Wie lange ein Lebenszyklus eines Produktes ist, hängt von vielen internen und externen Faktoren ab.
Ein Beispiel für einen internen Faktor ist, ob es für ein Produkt neue Ideen gibt, die man einfliessen lassen (Produktverbesserungen) und damit das Vorgängermodell sterben lassen möchte.
Ein Beispiel für einen externen Faktor ist, ob verwendete Bauteile abgekündigt wurden, die eine Revision notwendig machen.

Eine gute Produktidee beinhaltet auch immer Ideen und Vorschläge, wie das Produkt später mal weiterleben soll.

Ein Qualitätsmanagement in der Elektronikentwicklung, so wie wir es bei Elektronikentwickler Aachen leben, ist sehr hilfreich, das Produkt und den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren.

Das sollte erst einmal reichen, denn hier wollen wir uns aber nur um die Technik kümmern.

 
Qualitätsmanagement-Stempel von YASKO
Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001:2015
Logo des FED
Mitglied im Fachverband für
Elektronik-Design e.V. (FED)