Sprungnavigation:

zum Inhalt

Designflow in der Elektronikentwicklung

Ende der Entwicklung

Das Ende des Produktes ist gleichzeitig das Ende der Entwicklung.
Wichtig ist, hier zu dokumentieren, welche Gründe für das Ende des Vorgängerproduktes waren.
Diese Gründe und die diversen Fehlerlisten können dann schon als Grundlage für eine Neuentwicklung eines Nachfolgeproduktes sein.

Das Ende eines Produktes bedeutet immer auch eine Entsorgung.
Hier schliesst sich der Kreis auch wieder hin zur Entwicklung, denn während der Entwicklung muss auf die spätere Entsorgung geachtet werden.

So gibt es zum Beispiel das RoHS:

RoHS ist die Abkürzung für "Restriction of (the use of certain) Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment".
RoHs ist in der EU-Richtlinie 2011/65/EU festgelegt und dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Sie regelt die Verwendung und das Inverkehrbringen von Gefahrstoffen in Elektrogeräten und elektronischen Bauelementen.

Dann gibt es ja auch noch die WEEE:

WEEE ist in der EU-Richtlinie 2012/19/EU festgelegt und dient der Vermeidung von Abfällen von Elektro- und Elektronikgeräten und der Reduzierung solcher Abfälle durch Wiederverwendung, Recycling und anderer Formen der Verwertung.

 
Qualitätsmanagement-Stempel von YASKO
Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001:2015
Logo des FED
Mitglied im Fachverband für
Elektronik-Design e.V. (FED)