Sprungnavigation:

zum Inhalt

vcard-Kontakte: Darstellung in verschiedenen Clients (the Bat!, CardBook, EssentilPIM, OwnCloud Webfrontend, Iphone-Kalender, etc.)

Tests mit dem OwnCloud-Server und diveresen Clients

Bei den ganzen Tests mit dem OwnCloud-Server und diveresen Clients ist mir einiges bewusst geworden:
vcard ist nicht gleich vcard! Es gibt zur Zeit drei Formate, die sich alle unterscheiden: vcard 2.1, vcard 3.0 und vcard 4.0.
Und das ist dann auch schon der Anfang vom Stress mit vcard und der Syncronisation.
Quellen: Wikipedia: vcard und Wikipedia: CardDAV

Üblicherweise werden Kontaktdaten in einer vcard-Struktur abgelegt und dann einzeln als Kontaktname.vcf oder als gesammeltes Werk mit kontakte.csv ins Dateisystem abgespeichert.
Das sind strukturierte Daten, die Daten-Inhalte einem Daten-Label zuordnen (Datenfelder). In vcard ist aber nur die Vorgehensweise zur Abspeicherung definiert, nicht aber die eigentlich wichtigen Feldnamen. Bsp: Blume:Rose und Flower:Rose
Beides beschreibt eigentlich das Gleiche - nur für die Kontakte-Clients ist der Feldname ein Unterschied. Das Ergebnis ist, Feldzuweisungen laufen schief und werden beim Syncronisieren dann einfach gelöscht oder ignoriert.

Test Datensatz

Ich habe in den drei mir zur Verfügung gestellten Clients (the Bat!, EssentialPIM, Owncloud-Webfrontend und CardBook) je einen spezifischen Kontakt angelegt und dann die Daten miteinander Syncronisiert.

Die Darstellungen in den Clients sind in einzelnen Artikelseiten dargestellt.

Fazit:

Es hat den Anschein, dass die Softwarehersteller allesamt das Thema vcard und CardDAV-Syncronisation vernachlässigen. Ja, es wird damit geworden und plakativ ins Sonnenlicht gestellt. Aber funktionieren tut das nicht bzw nicht wie gewünscht und Support darf man nicht erwarten.
Eine fehlerhafte Syncronisation bleibt wohl ein Traum.

OwnCloud-Web-Frontend

Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet und zwar ganz schlechte.
Die Eingabemaske ist zu unübersichtlich und es fehlen Felder, um anderen Programmen eine richtige Zuordnung zu ermöglichen (Vorname, Mobilfon Firma). Die Geburtagseingabe hat wahrscheinlich noch nie jemand genutzt.

EssentialPIM

Der eigentlich größte Patzer macht das Programm bei der Eingabe und Darstellung der Adressen: hier sind Home und Firma vertauscht.

Des weiteren ist die vcard-Exportfunktion fehlerhaft. Obwohl laut Eingabemaske prinzipiell alle Daten da sind (EPIM mit unsinn-Filter), fehlen Daten in der exportierten vcard. Damit lässt sich ein vermeintlicher vcard-Export nicht als Datensicherung nutzen!
Als sicheren Export empfehle ich die CSV-Exportfunktion, die dem Anschein nach Fehlerfrei alle Felder exportiert (EXCEL mit unsinn-Filter (ungenutze Felder sind gelöscht)).

the Bat!

the Bat! hat voll enttäuscht! Möchten man die Adressen aus einem Cloud-System per CardDAV im Adressbuch von the Bat! nutzen, dem rate ich in the Bat! keine Änderungen vorzunehmen oder neuen Kontakte anzulegen. Die Arbeit kann man sich sparen, weil man sie sowieso nochmal auf einem anderen Client durchführen muss.
Nutzt man das Adressbuch lediglich für die Zuordnung Name <-> E-Mailadresse dann geht das.
Alles andere erhöht nur den Blutdruck.

zurück zum Artikel: OwnCloud: Kalender und Kontakte Syncronisation

 
Qualitätsmanagement-Stempel von YASKO
Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001:2015
Logo des FED
Mitglied im Fachverband für
Elektronik-Design e.V. (FED)