Sprungnavigation:

zum Inhalt

PIC-Mikrocontroller

Hier geht es um die Mikroprozessorentwicklung mit Microchip PICs bis inklusive der PIC18er-Reihe in Assembler

Meine Erfahrung mit Microchip PIC reicht bis ins Jahr 1991 zurück, als Microchip gerade mit den ersten 4 PICs (16C54, 16C55, 16C56 und 16C57) sich am Markt etablieren musste.
In meiner Diplomarbeit habe ich diese 4 Typen mit eher rudimentären Entwicklungsumgebungen die Aufgabenstellung realisieren können.

Das hatte mit den heutigen Entwicklungsumgebungen gar nichts zu tun. Heute haben wir zur Entwicklung eine ausgereifte Programmumgebung auf Windows-PCs und einen In-Circuit Programmer PICKIT3 / Debugger zur Verfügung ICD3.

Aufgrund der geringen Stückkosten, setze ich gerne PICs in vielfältigen Anwendungen ein. Von Messanwendungen mit extenen Sensoren über serielle Bussysteme, Heizelementesteuerung am 230V-Stromnetz und Anwendungen mit Displays und Tastaturen.

Trotz der eher beschränkten Recourcen gegenüber einer CPU aus einem PC, können durchaus auch komplexe Aufgabenstellung mit einem 8-Bit Microcontroller gelöst werden.

Zu den unten aufgeführen Themen gibt es jeweils auch YouTube-Videos, die das Thema unterstützen sollen.

 
Qualitätsmanagement-Stempel von YASKO
Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001:2015
Logo des FED
Mitglied im Fachverband für
Elektronik-Design e.V. (FED)