Sprungnavigation:

zum Inhalt

Auswahl und Berechnung von Netzteilen

Auswahl des Gleichrichters

Mit den, durch die Trafo-Auswahl erhaltenen Daten kann jetzt ein passender Gleichrichter ausgewählt werden. Bei der Auswahl des Gleichrichters ist auf die maximale Sperrspannung und den fließenden Strom zu achten.
Da nach dem Gleichrichter ein Ladekondensator vorgesehen ist, muss ein Modell gewählt werden, das den erhöhten Anforderungen bezüglich des Lade-Stromflusses gerecht wird. Die meisten Standardtypen wie z.B. B80Cxxxx sind allerdings ohne weiteres verwendbar. Oft werden auch im Datenblatt des Gleichrichters maximale Ladeelko-Größen angegeben. Diese sind dann auch zu beachten.

Die Sperrspannung berechnet sich in Brückenspannung zu:

 

Die nächste Standardgröße ist 80 Volt. Daraus würde ein B80C-Typ folgen.

Der maximale Strom ist mit 0,8A gefordert. Mit dem -Faktor multipliziert sind dies 1,13A. Der B80C1500 würde damit langsam an seinen Grenzbereich herangefahren. Ausserdem lässt dieser Typ nur eine kapazitive Last von max. 2500µF zu.
Da aber wegen der Restwelligkeit eher eine größere Kapazität gefordert ist, wird der B80C5000 eingesetzt. Dieser kann den Strom gut vertragen und ermöglicht uns eine größere Kapazität von max. 5000uF.

 
Qualitätsmanagement-Stempel von YASKO
Qualitätsmanagement nach
DIN EN ISO 9001:2015
Logo des FED
Mitglied im Fachverband für
Elektronik-Design e.V. (FED)